Lieblingsgastprinzip - Richtige Gäste zur richtigen Zeit

So lassen Sie sich von Ihren Lieblingsgästen im Internet finden

Sie wollen mehr von den perfekten Gästen in Ihrem Hotel, aber nur wenige kennen Ihr Domizil? Das Lieblingsgastprinzip ist eine Online-Strategie des NCM Marketing: Lassen Sie sich mit Erfolg von Ihren Lieblingsgästen online finden - denn da gibt es viel mehr als Sie wissen!

Was ist ein Lieblingsgast?

Der Lieblingsgast ist schlichtweg jener Gast, den Sie im Hotel haben möchten. Oftmals handelt es sich dabei um Gäste, die begeistert und unaufdringlich sind. Sie schätzen die gebotenen Dienstleistungen und Annehmlichkeiten und nutzen diese in einem Rahmen, der über den bloßen Aufenthalt hinausgeht.

Ihre Zufriedenheit äußert sich nicht in übertriebenen Forderungen, sondern in einer Wertschätzung für die kleinen, feinen Details, die das Hotel einzigartig machen. Der Lieblingsgast kehrt gerne zurück, nicht nur wegen der Qualität des Aufenthalts, sondern auch aufgrund der persönlichen Beziehung, die sich zwischen ihm und dem Hotel (-team) entwickelt.

Wer sind meine Lieblingsgäste?

Der Lieblingsgast kommt dann, wenn Sie ihn brauchen, ist begeistert von dem, was Sie ihm bieten und zahlt gerne, was Sie verlangen!

Neben einer detaillierten Analyse Ihres aktuellen Auftritts im Internet durch die Online-Marketing Experten ihrer Internet Agentur in Salzburg sind konkret Sie gefragt: Welche Gäste kommen zu welcher Jahreszeit zu Ihnen und sind begeistert? Wie sieht der Tagesablauf eines solchen Gastes oder einer Familie aus? Was sind die Urlaubshighlights? Durch die Beantwortung dieser Fragen entsteht das Profil eines Gastes, für den Ihr Hotel perfekt ist.

Wissen Sie schon, wer Ihr Lieblingsgast ist? Wenn ja, werden diese auf Ihrer Website und mit Ihrer Online-Strategie angesprochen? Und wenn nein, stellen Sie sich zur Orientierung gerne folgende Fragen.

Mit 7 Fragen zum Lieblingsgast

  1. Was machen jene Gäste, die Sie am liebsten haben, während des Aufenthalts in Ihrem Betrieb (Aktiv, Entspannung, Kulinarik, …)? Wie sieht der Tagesanlauf aus?
  2. Wie lange halten sich jene Gäste in Ihrem Betrieb auf?
  3. Zu welcher Zeit befinden sich jene Gäste in Ihrem Betrieb?
  4. Welche Leistungen nehmen jene Gäste in Anspruch (Kulinarik-Veranstaltungen, Massageangebote, …)?
  5. Welche Eigenschaften zeichnen jene Gäste aus?
  6. Wie sind jene Gäste, die Sie am liebsten haben, strukturiert (Familie, Paare, Gruppen, …)?
  7. Aus welchen Ländern kommen jene Gäste?

Lassen Sie sich von ihren Lieblingsgästen finden

Von diesen idealen Gästen, die genau das suchen, was Ihr Hotel zu bieten hat, gibt es im Internet mehr als genug. Der entscheidende Schlüssel darin besteht, sie gezielt anzusprechen oder sich von ihnen finden zu lassen.

Eine effektive Strategie hierfür ist die Nutzung von Webtexten und eine gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Durch die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Lieblingsgäste Sie finden, wenn sie nach Hotels mit Ihren spezifischen Merkmalen und Angeboten suchen.

Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der zielgruppenrelevante Inhalt auf Ihrer Website. Es ist entscheidend, Inhalte zu präsentieren, die nicht nur für Ihre Lieblingsgäste von Interesse sind, sondern auch hilfreich und nützlich. Dies kann Informationen über besondere Annehmlichkeiten, individuelle Serviceleistungen oder einzigartige Erlebnisse beinhalten, die Ihr Hotel bietet. Solche Inhalte sollten nicht nur ansprechend und informativ sein, sondern auch spezifisch auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Lieblingsgäste zugeschnitten sein.

Darüber hinaus ist es wichtig, diese Inhalte in einer Weise zu präsentieren, die leicht auffindbar und zugänglich ist. Dazu gehört eine klare, intuitive Navigation auf Ihrer Website, eine stetige Präsenz in sozialen Medien und die Einbindung von Schlüsselwörtern – Keywords -, die Ihre Zielgruppe bei der Suche verwendet. Durch die Kombination von hochwertigen, relevanten Inhalten und einer starken SEO-Strategie wird Ihr Hotel zunehmend von den Gästen gefunden, die Sie sich wünschen, und baut eine solide Basis für langfristigen Online-Erfolg und Kundenbindung auf.

Erfolg im Internet mit dem Lieblingsgast-Prinzip

Theoretisch wurde dieses Prinzip durch verschiedene wissenschaftliche Arbeiten bestätigt. Praktisch zeigt der Erfolg der NCM-Kunden, wie sinnvoll und wirtschaftlich das Lieblingsgastprinzip ist. Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Gespräch mit den Experten:innen von der NCM in Salzburg und lassen auch Sie sich von Ihren Lieblingsgästen finden.