Von der Masse zur Individualisierung – der neue send-Button bei facebook

Es geschah über Nacht und der eifrige Facebook-Nutzer konnte den Eindruck gewinnen, noch ein weiteres Osterei gefunden zu haben. Passend zum einjährigen Geburtstag des “Like-Buttons” folgt der “Send-Button”. Mit der Erweiterung der bestehenden “Gefällt-mir”-Funktion auf externen Webseiten, hat der Internet-Nutzer nun die Möglichkeit eine Webseite sehr gezielt Freunden und Gruppen bei Facebook zu empfehlen.

Der neue send-button bei facebook

Der neue send-button bei facebook

Das Social-Plugin wird parallel zum “Like-Button” eingebaut und ermöglicht es, die Webseite mit einem individuellem Kommentar an ausgewählte E-Mail-Adressen oder an Facebook-Kontakte zu senden. Ein Schelm, wer dabei an die bestehenden “E-Mail-Empfehlungsfunktionen” auf Webseiten denkt! Denn genau auf diese klassische ureigene Webanwendung zielt Facebook.

Als vor knapp einem Jahr Mark Zuckerberg den “Gefällt-mir”-Button für externen Webseiten vorstellte, wurde deutlich, dass sich Facebook immer stärker vom klassischen sozialen Netzwerk zu einer Anwendung für soziale Inhalte entwickelt. Wann immer der Nutzer im Internet seinen Freunden und Bekannten Inhalte empfiehlt, weiterleitet oder kommentiert – der Weg soll über Facebook gehen. Die Profilbildung jedes Einzelnen in seinem persönlichen “Social Graph” ordnet so das Web immer stärker nach den Vorzügen und Interessen des “Freundeskreises”. Eine Anleitung zum Einfügen des “Send-Buttons” gibt es auf der Developer-Seite von Facebook.

Mit diesem Schritt von Facebook setzt sich die Zentralsierung der “Weiterempfehlungs”-Funktionen immer weiter fort. Nur Twitter kann zur Zeit als ernstzunehmender Empfehlungsdienst mithalten. Ob Google mit “Buzz” und “Plusone” Akzente setzt, bleibt abzuwarten. Es scheint eine gefühlte Ewigkeit, seit sich unzählige Lesezeichen-Portale unterhalb eines Artikels tummelten. Die Social-Bookmark-Dienste verschwinden genauso stark wie nun wohl auch die E-Mail-Empfehlungsfunktion. Da war doch auch mal eine Funktion mit “Diese Webseite als Startseite speichern”?! Schöne, schnelle Webwelt …

Schlagwörter: , , , ,