Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in ihr Postfach!

Schema.org: Was ist es und warum braucht man es?

Was ist Schema.org? Es klingt technisch und kompliziert, ist jedoch nichts, vor dem man sich fürchten muss. Im Gegenteil: Hinter Schema.org verbirgt sich eine Initiative, die den Suchmaschinen hilft, Inhalte auf Websites noch besser zu verstehen. Dies geschieht mit Hilfe von kleinen, für den Besucher unsichtbaren Tags, die wichtige Informationen über eine Website und deren Inhalt enthalten. Diese Tags stammen aus einem eigenen Wortschatz, der nicht nur für Google, sondern suchmaschinenübergreifend auch für Bing, Yahoo und Yandex funktioniert.

Schema.org: Strukturierte Daten machen Inhalte für Google lesbarer

Im Gegensatz zu den Nutzern versteht eine Suchmaschine nur eingeschränkt, worum es sich bei den Inhalten auf einer Seite genau handelt. Dank Schema.org werden die Daten so gekennzeichnet und strukturiert, dass diese von Google und anderen Suchmaschinen besser indexiert und beurteilt werden können. Auf dieser Basis werden beispielsweise Featured Snippets, Rich Snippets und Rich Cards generiert, welche passende Ergebnisse in nutzerfreundlicher Form anzeigen.

Doch genug der Theorie. Hier einige Beispiele, wie strukturierte Daten bei Google aussehen:

Hotelinformationen: Ein Suchergebnis für ein Hotel kann dem Nutzer knapp und klar Auskunft über die Bewertungen oder die Preisklasse (bei Buchungsportalen) liefern.

Veranstaltungsinformationen:

Adressen: Tags „sagen“ der Suchmaschine, dass eine Unternehmensadresse auf der Karte angezeigt werden kann.

Rezept als Featured Snippet:

Die beste Nachricht: Webseiten von ncm haben schema.org bereits integriert. Doch Vorsicht: Man sollte es mit der Auszeichnung von Daten auch nicht übertreiben. Wenn zu viele Daten ausgezeichnet werden, kann sich das negativ auf das Ranking bei Google auswirken. Darüber hinaus lässt sich nicht nachverfolgen, wann, wo und wie oft Google markierte Daten verwendet. Dennoch gilt für Webmaster: Wer die wichtigsten Daten durch Auszeichnungen kennzeichnet, ist ganz klar im Vorteil!

Gutes Content Marketing ist viel mehr als nur gute Inhalte: Das Online Marketing Team von ncm hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Unternehmenswebsite für die Anforderungen von Google zu optimieren. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein persönliches Beratungsgespräch!

Verwandte Beiträge

Google Search Console
Veröfentlicht von ncm | Mo, 23 Apr 2018
Warum sich selbst googeln keine Messung des Erfolgs im Internet ist
Fast jeder tut es – nur das Ergebnis sagt leider nichts aus Es ist naheliegend, es ist einfach, es ist spannend und fast jeder tut es – was dann folgt...
Amazon Echo Dot - Alexa Voice Search
Veröfentlicht von ncm | Do, 19 Apr 2018
Digital Expert: Suchmaschinenmarketing – SEO Boot Camp Teil 2
Zwei spannende, lehrreiche Tage mit Oliver Hauser und einem Special Guest Was bisher geschah: Recap von Teil eins des SEO Boot Camps Der erste Teil des Crash Kurses für Suchmaschinenoptimierung...
Bildersuche Suchergebnisse
Veröfentlicht von ncm | Di, 17 Apr 2018
Google ergänzt die Bildersuche um Title Tags
Neuerung in der mobilen Google Bildersuche Wer in den vergangenen Wochen die Google Bildersuche auf dem Smartphone oder Tablet benutzt hat, hat die neueste Änderung schon bemerkt: Die Ergebnisseite besteht...