Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Schema.org: Was ist es und warum braucht man es?

Was ist Schema.org? Es klingt technisch und kompliziert, ist jedoch nichts, vor dem man sich fürchten muss. Im Gegenteil: Hinter Schema.org verbirgt sich eine Initiative, die den Suchmaschinen hilft, Inhalte auf Websites noch besser zu verstehen. Dies geschieht mit Hilfe von kleinen, für den Besucher unsichtbaren Tags, die wichtige Informationen über eine Website und deren Inhalt enthalten. Diese Tags stammen aus einem eigenen Wortschatz, der nicht nur für Google, sondern suchmaschinenübergreifend auch für Bing, Yahoo und Yandex funktioniert.

Schema.org: Strukturierte Daten machen Inhalte für Google lesbarer

Im Gegensatz zu den Nutzern versteht eine Suchmaschine nur eingeschränkt, worum es sich bei den Inhalten auf einer Seite genau handelt. Dank Schema.org werden die Daten so gekennzeichnet und strukturiert, dass diese von Google und anderen Suchmaschinen besser indexiert und beurteilt werden können. Auf dieser Basis werden beispielsweise Featured Snippets, Rich Snippets und Rich Cards generiert, welche passende Ergebnisse in nutzerfreundlicher Form anzeigen.

Doch genug der Theorie. Hier einige Beispiele, wie strukturierte Daten bei Google aussehen:

Hotelinformationen: Ein Suchergebnis für ein Hotel kann dem Nutzer knapp und klar Auskunft über die Bewertungen oder die Preisklasse (bei Buchungsportalen) liefern.

Veranstaltungsinformationen:

Adressen: Tags „sagen“ der Suchmaschine, dass eine Unternehmensadresse auf der Karte angezeigt werden kann.

Rezept als Featured Snippet:

Die beste Nachricht: Webseiten von ncm haben schema.org bereits integriert. Doch Vorsicht: Man sollte es mit der Auszeichnung von Daten auch nicht übertreiben. Wenn zu viele Daten ausgezeichnet werden, kann sich das negativ auf das Ranking bei Google auswirken. Darüber hinaus lässt sich nicht nachverfolgen, wann, wo und wie oft Google markierte Daten verwendet. Dennoch gilt für Webmaster: Wer die wichtigsten Daten durch Auszeichnungen kennzeichnet, ist ganz klar im Vorteil!

Gutes Content Marketing ist viel mehr als nur gute Inhalte: Das Online Marketing Team von ncm hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Unternehmenswebsite für die Anforderungen von Google zu optimieren. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein persönliches Beratungsgespräch!

veröffentlicht: aktualisiert:

Verwandte Beiträge

Außenpool vor dem Wellnessbereich bei Nacht
Veröffentlicht von ncm | Do, 31 Jan 2019
Hotel Larimar zeigt, wie man GoogleAds & SEO kosteneffizient nützt
Erfolgreiches Online Marketing dank balancierter Strategie Seit die NCM Einblicke in das GoogleAds-Konto von Larimar erhielt, stieg die Online-Performance des bugenländischen 4*Superior-Hotels sichtbar. Ein Vorzeigebeispiel dafür, dass sich eine balancierte...
AVITA Resort bei Nacht
Veröffentlicht von ncm
Website-Relaunch mit Erfolg: AVITA Resort Bad Tatzmannsdorf
Das Wellness-Resort im Burgenland stilvoll neu inszeniert Das 4*Superior AVITA Resort im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf zählt zu den besten Wellness Resorts in Österreich. Bei der neuen Website galt es, das...
Stoppuhr
Veröffentlicht von ncm
Schnellere Ladezeiten für ein besseres Ranking
Das Page-Speed-Update: Seit Juli ist die Geschwindigkeit einer Webseite ein Rankingfaktor für die mobile Suche bei Google Was bei der Desktop-Version von Webseiten bereits seit 2010 relevant ist, gilt nun...