Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Neues aus den Google-Laboren

Google kennt keinen Stillstand! In den Google-Laboren wird geforscht und entwickelt – und das mit großem Erfolg.

Zwei neue Google-Funktionen wurden erst kürzlich im Rahmen der Testplattform Google-Labs vorgestellt. „Similar Images“ und „Google News Timeline“ heißen die zwei neuen Suchfunktionen von Google, die ich natürlich sofort ausprobiert habe.

Similar Images – die neue Bildersuchfunktion von Google
Mit der neuen Bildersuchfunktion „Similar Images“ wird die Bildersuchfunktion auf Google vereinfacht. Wenn Sie nun ein Bild von den Österreichischen Alpen suchen und sich für ein Motiv entschieden haben, erscheint unterhalb des Bildes der Link „Similar Images“. Klickt man auf diesen Link, so sucht – und findet – das neue Tool automatisch ähnliche Bilder. Nach welchen Kriterien und mit welcher Technik diese ähnlichen Bilder ausgesucht werden, will Google nicht verraten. Auch irgendwie verständlich, schließlich würden wir der Welt auch niemals die Programmierung von CheckEffect mitteilen…

Bei meiner Testaktion von Google Similar Images ist mir aufgefallen. Bei Motive wie „Skifahren“ kann die neue Suchfunktion schon angewendet werden – bei Motiven wie „Mike Mrazek“ funktioniert das neue Google-Feature noch nicht. Schade eigentlich!

Google News Timeline – alle Nachrichten auf einen Blick

Ein weiteres neues Feature soll die zeitliche Einordnung bei der Suche nach Nachrichten zu einem Thema vereinfachen. Die Ergebnisse werden in Form eines Zeitstrahls dargestellt – die Skalierung zwischen Tage, Wochen und Monaten passt man selbst an. Diese Dienst steht vorerst nur für die Nachrichtensuche im englischsprachigem Raum zur Verfügung.

Ich wünsche viel Spaß beim Testen und freue mich auf Ihr Feedback!

veröffentlicht: aktualisiert:
Michael Mrazek
Über den Autor

Michael Mrazek

Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...