Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Ist Suchmaschinenmarketing schon retro?

Sehr belustigt habe ich heute einen Blog-Beitrag von Danny Sullivan gelesen, dem Chefredakteur des Blogs von SearchEngineLand. Er ist zweifelsfrei einer der ganz Großen in Sachen Suchmaschinenmarketing.

Danny Sullivan hat Slides und Thesen aus einer Suchmaschinenkonferenz vor zehn Jahren ausgegraben und mit heutigen Standards verglichen. Sehr unterhaltsam! Das Lustigste aber ist, dass ich damals schon mit von der Partie war: Zwar schmeichelt es der eigenen Eitelkeit nicht besonders, wenn über eine Veranstaltung, an der man teilgenommen hat, bereits eine Retrospektive gemacht wird, doch immerhin. Ich kann sagen: Ich war dabei! Damals. Heute.

Das Erstaunlichste an dem Blogeintrag von Danny Sullivan ist jedoch, dass sich viel geändert hat – und gleichzeitig ganz viele Themen noch immer brandaktuell sind. Zweifelsfrei arbeiten wir im Suchmaschinenmarketing heute unter deutlich anderen Rahmenbedingungen: Der Mitbewerb ist größer. Die Maßnahmen, die gesetzt werden müssen, um ein gutes Suchmaschinen-Ranking zu erzielen, haben sich erkennbar diversifiziert. Und dennoch: Vieles, was damals auf der SEO to-do-list stand, steht auch heute noch dort.

Zehn Jahre sind im Internet eine halbe Ewigkeit. Wenn ich mir meine eigene Retrospektive erlauben darf: Vor zehn Jahren bestand die gesamte Firma ncm.at aus zehn Mitarbeitern. Heute arbeiten allein in unserer Webmarketing-Abteilung fast zehn Kollegen. Auch das ist ein guter Gradmesser. Dafür, dass sich vieles verändert hat. Wenngleich wir noch immer um dasselbe kämpfen: die besten Positionen in Suchmaschinen.
Retrogefühle gefällig?

Hier geht’s zu Danny Sullivans Blog

veröffentlicht: aktualisiert:
Michael Mrazek
Über den Autor

Michael Mrazek

Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...