Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

HTTPS als Rankingfaktor bei Google

Sichere Webseiten werden in Suchanzeigen bevorzugt

Sicherheit steht bei der Suchmaschine Google an oberster Stelle, das hat Google offiziell und erstmalig bestätigt. HTTPS Seiten, sprich Websites, die ihre Daten verschlüsselt durch die Web-Protokolle ab- und aufrufen, sind somit Rankingfaktoren und werden demnach in der Positionierung der Suchanzeigen bevorzugt behandelt. Das Ziel von Google: Das Internet soll für die Benutzer noch sicherer und vertrauenswürdiger gemacht werden.

Besseres Ranking durch HTTPS

Seit August 2015 ist das Kommunikationsprotokoll HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) einer von vielen Rankingfaktoren, die bestimmen, an welcher Position eine Website als Suchergebnis in der Google Suche erscheint. Auch Studien haben gezeigt, dass verschlüsselte Seiten eine erhöhte Sichtbarkeit in Google aufweisen. (Quelle: http://blog.searchmetrics.com)

Was sind HTTPS Webseiten?

Der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS besteht in der verschlüsselten Übertragung von Daten. Bei HTTP Seiten können alle übertragenen Daten eingesehen und von Dritten manipuliert sowie geändert werden. Bei HTTPS Webseiten werden sämtliche Kommunikationen und Interaktionen verschlüsselt in der Transport-Abteilung mit der sogenannten SSL-Verschlüsselung übertragen.

HTTPS

Welche Vorteile gibt es noch neben dem besseren Ranking?

Die beiden bedeutungsvollsten Vorteile sind Vertrauen und Sicherheit. Wenn eine Webseite als HTTPS aktiviert wurde, werden die User durch einen grünen Hinweis informiert, dass sie sich auf einer sicheren Webseite befinden. Dies schafft Vertrauen bei den Usern und kann Ihre Buchungen, Anfragen oder Einkaufszahlen erhöhen. Da sich viele Kunden in Zeiten von Hacker-Angriffen, Phishing und Datendiebstählen bei der Eingabe von persönlichen Daten unsicher fühlen, sorgt HTTPS für Sicherheit.

 

Wenn Sie eine sichere Webseite für Ihre Kunden anbieten möchten, um Vertrauen zu schaffen, dann kontaktieren Sie uns einfach über info@ncm.at oder rufen Sie uns an unter +43 (0) 662 644 688. Wir sind gerne für Sie da!

Verwandte Beiträge

Ketten
Veröfentlicht von ncm | Fr, 15 Jun 2018
Linkbuilding: Tipps für einen qualitativ hochwertigen Linkaufbau
Wie wirkt sich Linkbuilding auf Ihre Webseite aus? Warum Linkbuilding wichtig ist Links sind ein wesentlicher Rankingfaktor bei Google. Google wertet Backlinks als direkte Empfehlung für Ihre Webseite. Dadurch erhält...
RYTE Logo
Veröfentlicht von ncm | Do, 7 Jun 2018
So analysieren Sie wirkungsvoll Ihre Webseite mit RYTE
Diese Funktionen hat RYTE zu bieten Das Dashboard: Überblick der Performance Ihrer Webseite Im Dashboard erhalten Sie einen Überblick zur Performance Ihrer Webseite. Ihr Projekt (= Ihre Webseite) wird wöchentlich...
Sistrix Zertifikat: Erfolgreiche Teilnahme am Analytics-Zertifizierungs-Bootcamp
Veröfentlicht von ncm | Do, 24 Mai 2018
Effektive Webanalyse mit Google Analytics
Expertenaustausch beim Google Analytics Zertifizierungs-Bootcamp an der FH Salzburg Webanalyse mit Google Analytics Generell ist es wichtig verschiedene Datenansichten anzulegen, z.B. für Rohdaten und eine Datenansicht, wo interne IP-Adressen und...