Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Google Suggest – Die schlaue Google Suche und ihre Folgen

Schon wieder eine Nachricht von Google, die die Suchergebnisse ganz schön auf den Kopf stellen wird. „Google Suggest“ wird ab sofort auch auf den deutschen Versionen der Suchmaschine google.at und google.de eingeführt. Sie kennen diese Hilfestellung bestimmt schon von Google.com: Sobald Sie beginnen, Ihr Keyword einzutippen, erscheinen im Suchfeld schon zahlreiche Optionen und Keyword-Kombinationsvorschläge, nach denen häufig gesucht wird.

Und genau das ist auch die Krux: Google schlägt die Keywords und Keyword-Kombinationen ausschließlich nach Ihrem Volumen vor – nicht nach der Relevanz. Das heißt im Klartext: Es ist kaum zu beeinflussen, welche Worte in den Suchwort-Vorschlägen stehen. Für den User mag das keinen Unterschied machen – für Websitebetreiber schon! Denn die Ergebnisse zeigen: Aus reiner Bequemlichkeit verwenden User immer häufiger die von Google vorgeschlagenen Suchbegriffe und Kombinationen.

Websites, die im Webmarketing auf einen einzigen, hochwertigen Suchbegriff optimiert wurden, stehen unter Zugzwang – schließlich bringt die „Hilfe“ User zunehmend dazu, nicht einen, sondern 2 bis 3 Keywords in Kombination zu verwenden. Das wiederum spült andere Websites an die Oberfläche – ungeachtet deren Qualität. Der sogenannte „Longtail“ an Keywords wird wieder wichtiger.

Internet-Experten sprechen von einer der größten Verschiebungen im Suchergebnis, die es je gegeben hat. Daraus folgt: Es gilt zu handeln. Verlieren Sie keine Zeit und machen Sie Ihre Website fit für die neuen Herausforderungen – und eine hoffentlich lange, schöne und erfolgreiche Sommersaison.

Hier ein aktueller Screenshot von google.at:

veröffentlicht: aktualisiert:
Michael Mrazek
Über den Autor

Michael Mrazek

Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...