Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel

Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen Trackingtool Google Analytics 3 auf Google Analytics 4. Wie bereits im Jahr 2019 angekündigt, werden ab dem 01. Juli 2023 nicht nur keine neuen Daten mehr im Analysetool aufgezeichnet. Im weiteren Schritt gehen auch alle bisher in Google Analytics 3 gesammelten Datensätze verloren. Je früher Sie also auf die neue Version des Google-Trackingtools umsteigen, desto weniger Datenverlust haben Sie im Endeffekt zu verbüßen.

 

Wofür benötige ich Google Analytics?

Dieses leistungsfähige Tool wird von Unternehmen und Website Besitzer:Innen eingesetzt, um das Verhalten der User:Innen besser zu verstehen. Das daraus resultierende Wissen wird im weiteren Schritte dazu eingesetzt, die Online-Strategie zu verbessern. Mithilfe von Google-Analytics können sowohl der Website-Traffic, das Nutzerverhalten, die erzielten Conversions, als auch implementierte Marketing-Kampagnen erfolgreich gemessen und interpretiert werden.

Worin unterscheiden sich GA3 & GA4?

Google Analytics 3 & Google Analytics 4 unterscheiden sich nicht nur in der Benutzerfreundlichkeit deutlich voneinander. Besonders folgende Aspekte der beiden Trackingtools grenzen sich anschaulich voneinander ab:

  1. Benutzeroberfläche: Im neuen GA4 sind viele neue Funktionen, wie zum Beispiel Google Ads, deutlich besser integriert und bieten eine bessere Analyse Ihrer bezahlten SEA-Kampagnen.
  2. Datenschutz: GA4 speichert im Gegensatz zu GA3 keine personenbezogenen Daten wie IP-Adressen, darum ist das erneuerte Trackingtool datenschutzkonform.
  3. Cookieless Tracking: GA4 wurde so konzipiert, dass es mit, aber auch ohne Cookies funktioniert.
  4. Verwendete Daten: GA4 kann Ereignisse auf Ihrer Website (z.B. Ausfüllen von Formularen) besser verfolgen, da es ein ganz neues, datenorientiertes Modell verwendet.
  5. Lern-Funktion: GA4 verfügt über eine ganz neue Lern-Funktion, welche Ihnen eine erweiterte Analyse eine Art „Vorhersage“ ermöglicht. Somit erhalten Sie bessere Einblicke in das Verhalten Ihrer Website-Besucher.
  6. Cross-Device-Tracking: Diese neue Trackingform ermöglicht GA4 es, Nutzer:Inne die mit mehreren Geräten unterwegs sind, besser zu tracken.

 

CheckEffect – DSGVO konformes NCM-Trackingtool mit Benchmarking

Das Analysetool CheckEffect ermöglicht Ihnen die einfache Durchführung genauer Analysen Ihrer Website und erstellt automatisch aussagekräftige Reports. Zudem verwendet CheckEffect nur jene Cookies, die der DSGVO entsprechen und sorgt dadurch für lückenloses Tracking – selbst, wenn User:innen der Nutzung von Cookies widerspricht. Ein weiterer Vorteil ist das besondere Feature „Benchmarking“. Anonym können so auf Basis der Website Zugriffe und wichtige Kennzahlen mit Mitbewerber:innen verglichen werden.

Hier finden Sie 6 unschlagbare Gründe, die für Checkeffect sprechen

Implementieren Sie noch heute das NCM Trackingtool CheckEffect und profitieren Sie von aussagekräftigen Performancedaten in Echtzeit und wichtigen Informationen zum Nutzerverhalten Ihrer User:Innen.

 

Checkeffekt Kopie

 

Sie benötigen Hilfe beim Umstieg auf GA4 oder wollen Checkeffect implementieren?
Das NCM-Team berät Sie gerne bei einem persönlichen, unverbindlichen Gespräch. Kontaktieren Sie und noch heute per E-Mail an info@ncm.at oder ganz einfach telefonisch unter +43 (0)662 644 688.

veröffentlicht: aktualisiert:

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...