Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Mit einer CTR-Optimierung mehr Klicks auf Ihre Google-Suchergebnisse erzielen

Der erste Interaktionspunkt zwischen potentiellen Gästen und dem Hotel sind die SERP-Snippets in der Google-Suche. Aber was sind eigentlich SERP-Snippets?

Sie bestehen aus dem Titel und der Beschreibung der konkreten Content- bzw. Unterseite zu einem bestimmten Thema. Sie dienen dazu, Neugierde, Wünsche und Interesse zu wecken und die potenziellen Gäste auf die Website zu bringen, auf welcher sie im Idealfall zu einer Conversion/Umsatzgenerierung führen.

Beispiel dreier Snippets

Click-Through-Rate steigern

Hier kommt die CTR Optimierung ins Spiel. Die CTR oder Click-Through-Rate gibt das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und dessen gesamten Impressionen an. Wird beispielsweise eine Webseite 1.000-mal besucht und der dort befindliche Link 25-Mal angeklickt, beträgt die CTR 2,5 Prozent. Aus der CTR lässt sich so ableiten, wie ansprechend und relevant etwa ein Content-Angebot oder eine Werbeanzeige ist.

Eine Steigerung der CTR wird durch die Optimierung der Seitentitel und der Seitenbeschreibung erreicht. Das Suchergebnis stimmt so noch genauer mit der Suchintention der Kunden überein. Somit wird der Klickanreiz präziser, stärker und passgenauer.

Top 5 Vorteile von einer CTR-Optimierung

  1. Es werden konkret jene Keywords genommen, welche die User auf Google tatsächlich suchen.
  2. Die Intensität der CTR-Optimierung kann exakt definiert werden.
  3. Der Wert der CTR ist eine messbare Kennzahl und kann deshalb zu Vergleichen herangezogen werden.
  4. Die Auswirkungen der Optimierungen werden schneller sichtbar als bei anderen SEO-Optimierungen.
  5. Es werden kaum Kundenzugänge benötigt.

Bei der CTR-Optimierung geht es um das Marcel Hirscher-Prinzip: „Gut Funktionierendes noch besser machen.“ Wichtig: Es werden keine zusätzlichen Informationen auf die Website gebracht sondern nur jene genutzt und optimiert, die bereits vorliegen.

CTR-Kurve

veröffentlicht: aktualisiert:

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm | Do, 24 Nov 2022
Bessere Klickrate dank “Fetch & Render”
Google! Nimm meine Daten & verbessere meine CTR Die CTR (Click Through Rate) ist für alle Website-Besitzer eine der wichtigsten Indikatoren, zum Messen des Online-Erfolgs. Es gilt das Verhältnis zwischen...
Veröffentlicht von ncm | Mi, 9 Nov 2022
Der Schlüssel zu Buchungen: Online-Bewertungen
Online-Rezensionen sind die Mundpropaganda des digitalen Zeitalters 77 % aller potenziellen Gäste & Kunden lesen aufmerksam Online-Bewertungen, wenn sie sich über ein neues Unternehmen oder ein neues Hotel informieren, zu...
Veröffentlicht von ncm | Mo, 24 Okt 2022
Neue Google-Richtlinien: Google Search Essentials
Die wichtigsten Änderungen der Google „Webmaster-Richtlinien“ Nach 20 Jahren hat Google erstmalig seine Webmaster-Richtlinien modifiziert und diese den „Online-Gegebenheiten“ der 2022er Jahre angepasst. Das Wichtigste zuerst: Bis auf den neuen...