Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Mit einer CTR-Optimierung mehr Klicks auf Ihre Google-Suchergebnisse erzielen

Der erste Interaktionspunkt zwischen potentiellen Gästen und dem Hotel sind die SERP-Snippets in der Google-Suche. Aber was sind eigentlich SERP-Snippets?

Sie bestehen aus dem Titel und der Beschreibung der konkreten Content- bzw. Unterseite zu einem bestimmten Thema. Sie dienen dazu, Neugierde, Wünsche und Interesse zu wecken und die potenziellen Gäste auf die Website zu bringen, auf welcher sie im Idealfall zu einer Conversion/Umsatzgenerierung führen.

Beispiel dreier Snippets

Click-Through-Rate steigern

Hier kommt die CTR Optimierung ins Spiel. Die CTR oder Click-Through-Rate gibt das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und dessen gesamten Impressionen an. Wird beispielsweise eine Webseite 1.000-mal besucht und der dort befindliche Link 25-Mal angeklickt, beträgt die CTR 2,5 Prozent. Aus der CTR lässt sich so ableiten, wie ansprechend und relevant etwa ein Content-Angebot oder eine Werbeanzeige ist.

Eine Steigerung der CTR wird durch die Optimierung der Seitentitel und der Seitenbeschreibung erreicht. Das Suchergebnis stimmt so noch genauer mit der Suchintention der Kunden überein. Somit wird der Klickanreiz präziser, stärker und passgenauer.

Top 5 Vorteile von einer CTR-Optimierung

  1. Es werden konkret jene Keywords genommen, welche die User auf Google tatsächlich suchen.
  2. Die Intensität der CTR-Optimierung kann exakt definiert werden.
  3. Der Wert der CTR ist eine messbare Kennzahl und kann deshalb zu Vergleichen herangezogen werden.
  4. Die Auswirkungen der Optimierungen werden schneller sichtbar als bei anderen SEO-Optimierungen.
  5. Es werden kaum Kundenzugänge benötigt.

Bei der CTR-Optimierung geht es um das Marcel Hirscher-Prinzip: „Gut Funktionierendes noch besser machen.“ Wichtig: Es werden keine zusätzlichen Informationen auf die Website gebracht sondern nur jene genutzt und optimiert, die bereits vorliegen.

CTR-Kurve

veröffentlicht: aktualisiert:

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm | Mi, 28 Jul 2021
Mit der richtigen Wahl des CMS Zeit, Geld und Nerven sparen
  Seit mehr als 15 Jahren wird das vollwertige Content Management System (CMS) „Contao“ kontinuierlich weiterentwickelt. Die Open Source Community ist groß und stabil. Auch NCM.at arbeitet seit etlichen Jahren mit diesem System...
Veröffentlicht von ncm | Do, 27 Mai 2021
„Hotel Insights with Google“: Vom Looker zum Booker
Herausfinden, welche Nation am liebsten in Österreich nächtigt, woher die nächsten Gäste kommen oder wo die länderbezogenen Trends liegen – das kann NCM mit „Hotel Insights with Google“ für Sie...
Veröffentlicht von ncm | Di, 25 Mai 2021
Corona-Infos dort, wo man sie braucht
NCM.at erstellt für seine Kunden eine „COVID-Customer Journey“! Auf Hotel-Websites werden direkt alle Fragen der Gäste bezüglich der Pandemie beantwortet. Und zwar nicht nur auf der Startseite und auf einer...