Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Google ergänzt die Bildersuche um Title Tags

Neuerung in der mobilen Google Bildersuche

Wer in den vergangenen Wochen die Google Bildersuche auf dem Smartphone oder Tablet benutzt hat, hat die neueste Änderung schon bemerkt: Die Ergebnisseite besteht nicht nur aus Vorschaubildern, sondern auch aus zugehörigen Bildtexten. So wird dem Nutzer geholfen, indem ihm zusätzliche Informationen über das Gesuchte geliefert werden.

Diese zusätzliche Information liefert dem Nutzer mehr Kontext. So wird nicht nur benannt, was auf dem Bild dargestellt wird, sondern der Suchende kann auch besser entscheiden, ob die zugehörige Website weitere für ihn nützliche Informationen enthält.

Beispiel: Bei der Suche nach „Sternfrucht“ liefert die mobile Suche das folgende Ergebnis:

Bildersuche Suchergebnisse

Dank der Begleittexte kann der Nutzer bereits differenzieren, welche Seite für sein Anliegen am hilfreichsten ist. Je nachdem, ob er sich für die Frucht oder für die Pflanze interessiert, findet er in der Ergebnisliste passende Einträge.

Somit geht Google einen Schritt weiter in seinem Bestreben, dem Nutzer bereits auf der Suchergebnisseite zusätzliche Informationen zu präsentieren, seine Intention zu verstehen und ihn entsprechend weiter zu bringen. Dieser Trend in Richtung noch mehr Nutzerfreundlichkeit zeigt sich auch bereits in den Featured Snippets.

Welche Texte werden angezeigt?

Neben der URL der Seite, von der das Bild stammt, wird auch ein Title angezeigt. Dieser wird aus dem Page Title der Seite generiert und bietet Platz für etwa 35 Zeichen. Somit ist das Update in der Bildersuche ein Grund mehr, Title Tags gut zu optimieren.

Das Update bezieht sich nur auf die mobile Suche und laut Google wird die Anpassung nicht in der Desktop-Version übernommen.

Möchten Sie vom Experten-Know-how der NCM profitieren oder haben Sie Fragen? Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage, gerne steht Ihnen das Team unter 0662 644 688 oder per Mail an info@ncm.at zur Verfügung.

Verwandte Beiträge

Sistrix Zertifikat: Erfolgreiche Teilnahme am Sistrix Toolbox-Seminar
Veröfentlicht von ncm | Di, 15 Mai 2018
Digital Expert: Sistrix Zertifikats-Seminar
Lisa Bastian von Sistrix leitete am 21. April das Sistrix Seminar beim Zertifikats-Lehrgang für Suchmaschinenmarketing an der FH Salzburg Die Sistrix Toolbox ist eines der meist verwendeten SEO Tools im...
Google PageRank Patent Update
Veröfentlicht von ncm | Di, 8 Mai 2018
Google PageRank Patent Update
Google verkündete ein Update des PageRanks Was ist der Google PageRank eigentlich? Der PageRank-Algorithmus ist ein Verfahren, welches zur Bewertung von Webseiten aufgrund ihrer eingehenden Verlinkungen verwendet wird. Der Name...
Tweets von Google zum Core Algorithmus Update
Veröfentlicht von ncm | Do, 3 Mai 2018
Google Core Algorithmus Update
Das Core Algorithmus Update von Google verursacht starke Sichtbarkeitsschwankungen Wie über den offiziellen Twitter-Account @searchliaison am 12. März bestätigt wurde, hat es vor einigen Tagen ein größeres Update gegeben. Google...