CTR-Optimierung – mehr Klicks auf Ihre Google-Suchergebnisse
Mit vielen Klicks zu mehr Kunden
Ein wesentlicher Bestandteil des Onlinemarketings ist die Click-Through-Rate (CTR). Durch gezielte Optimierung der besagten CTR kann im Idealfall die Conversions-Rate verbessert werden. Die Click-Through-Rate ist enorm wichtig, da sie mehr Klicks und somit Ihrem Unternehmen mehr BesucherInnen bringt. Zudem hat sie Einfluss auf das Ranking Ihrer Website bei Google. NCM.at führt für Sie eine CTR-Optimierung durch, indem „gut funktionierendes noch besser gemacht wird“, denn es werden keine zusätzlichen Informationen auf die Website gebracht, sondern nur jene genutzt und optimiert, die bereits vorliegen.
Das Expertenteam der Full-Service-Agentur NCM.at weiß genau, wie Erfolg im Internet gesteigert werden kann. Dazu zählt eben auch das Recherchieren passender Keywords (Suchbegriffe), damit Hotels und Gastronomiebetriebe online schnell und einfach gefunden werden.
Was ist CTR-Optimierung? Eine Begriffserklärung

Die CTR-Optimierung bedeutet mit wenig Aufwand das Bestehende verbessern. Das „Bestehende“ sind in diesem Fall die konkreten Informationen der Contentseiten, die als Snippets (Titel und Beschreibung der konkreten Content- bzw. Unterseite zu einem bestimmten Thema) in der Google-Suche dargestellt werden. Sie dienen dazu, Neugierde, Wünsche und Interesse zu wecken und die potenziellen Gäste auf die Website zu bringen, auf welcher sie im Idealfall zu einer Conversion/Umsatzgenerierung führen.
Je weiter oben das Snippet in der Google-Suche aufscheint, desto wahrscheinlicher ist es, dass User auf die Seite klicken. Ergebnisse, die in den Top 10 landen, sind jene, die am häufigsten angeklickt werden. Sprich: Ihre Chance, um potenzielle Gäste bzw. Kunden zu generieren!
Achtung: Snippets sind der 1. Kontakt zwischen eines potenziellen Gastes und Ihrer Webseite und somit von einem unfassbar wichtigem Wert!
Konkrete Beispiele
Je nach Zielgruppe und deren Interessen werden die Webseiten auf spezifische Keywords optimiert. Beispiele:
- Bei Urlaubern aus Norddeutschland lautet das Keyword „Skilaufen“ statt „Skifahren“. Wenn demnach die Seite auf „Skilaufen“ optimiert ist, wird sie in der Suchmaschine auch für das Keyword „Skilaufen“ gefunden und wird daraus resultierend auch mit einer viel niedrigeren Häufigkeit für das Keyword „Skifahren“ gefunden.
- Ein Hotel in den Bergen mit tollen Mountainbike-Strecken wird auf Keywords optimiert, die gezielt Mountainbiker ansprechen und nicht Rennradfahrer. Denn ein Hotel, das auf Mountainbiker spezialisiert ist, möchte auch diese ansprechen und nicht Rennradfahrer.
Click-Through-Rate steigern
CTR oder Click-Through-Rate gibt das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und dessen gesamten Impressionen an. Wird beispielsweise eine Webseite 1.000-mal besucht und der dort befindliche Link 25-Mal angeklickt, beträgt die CTR 2,5 Prozent. Aus der CTR lässt sich so ableiten, wie ansprechend und relevant etwa ein Content-Angebot oder eine Werbeanzeige ist.
Eine Steigerung der CTR wird durch die Optimierung der Seitentitel und der Seitenbeschreibung erreicht. Das Suchergebnis stimmt so noch genauer mit der Suchintention der Kunden überein. Somit wird der Klickanreiz präziser, stärker und passgenauer.
Top 5 Vorteile einer CTR-Optimierung
- Es werden konkret jene Keywords genommen, welche die User auf Google tatsächlich suchen
- Die Intensität der CTR-Optimierung kann exakt definiert werden
- Der Wert der CTR ist eine messbare Kennzahl und kann deshalb zu Vergleichen herangezogen werden
- Die Auswirkungen der Optimierungen werden schneller sichtbar als bei anderen SEO-Optimierungen
- Es werden kaum Kundenzugänge benötigt
Wenn auch Sie mit CTR Optimierung mehr Gäste gewinnen und Erfolge feiern wollen, dann zögern Sie nicht! Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter +43(0)662644688 oder schriftlich per E-Mail unter info@ncm.at. Wir beraten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.