Lehrlingsblog | ncm - Net Communication Management

Yes we Kanban!

Am Samstag war es soweit – Wir wurden in die große Welt des Kanbans eingeführt.

Letzten Samstag, dem 14. April, nahm das Team der ncm.at, darunter auch Roman und ich, am ersten Kanban-Workshop teil. Natürlich war es nicht leicht am Samstag in die Agentur zu kommen und den ganzen Tag aktiv etwas Neues zu lernen, doch schon nach kurzer Zeit war dieses Gefühl völlig verflogen und wir konnten voller Elan durchstarten!

Unser Coach, Dr. Klaus Leopold, hatte uns, nach einer kurzen Vorstell-Runde, in diese Technik eingeweiht und erzählte uns zunächst von der bereits langjährigen Geschichte und Erfolgen. Danach waren wir gefragt! Wir brachten uns aktiv mit ein und erlernten praktisch im Selbststudium, mit der Unterstützung unseres Coachs natürlich, was Kanban ist und wie wir es am besten nutzen können, um unsere Arbeitsprozesse und Kommunikation zu optimieren. Mit sogenannten Boards werden wir zukünftig die Arbeit und Probleme visualisieren und demnach auch schneller und effizienter arbeiten können. Eine hervorragende Sache!

Kommenden Freitag und Samstag geht es dann weiter in die nächste Stufe. Dann werden wir im Workshop bereits die ersten Schritte in die Optimierung unserer Tätigkeiten gehen. Wir sind alle sehr gespannt, wie wir diese Techniken anwenden und umsetzen werden und freuen uns auf noch besseres arbeiten in der ncm in Salzburg.

Ab Montag heißt es also:  „YES WE KANBAN!