Lehrlingsblog | ncm - Net Communication Management

Junior eDay in Hall – Wir waren dabei!

Junior eDay

Am Dienstag, dem 15.05.2012, durfte ich mit Ben und dem ncm-Caddy zum Junior eDay nach Hall in Tirol. Gemeinsam hielten Ben und ich 4 Vorträge über ‘Social Media’ und das erfolgreiche Kommunizieren im Internet.

Um 6:00 Uhr früh ging es noch in der Agentur darum der Präsentation den letzten Feinschliff zu verleihen und kurz zu besprechen, wer welchen Part übernehmen wird. Anschließend packten wir unsere sieben Sachen und fuhren los in Richtung Hall.

Mit der aufgehenden Sonne im Nacken und der Powerpoint-Präsentation im Gepäck steuerten wir dem Junior eDay entgegen. Während ich noch fleißig die Folien durchging, lenkte uns Ben gekonnt zur UMIT im Zentrum des Tiroler Örtchen und war über glücklich, dass wir keinen Verkehrsstau voraus hatten.

Um 9:00 Ortszeit ging es dann endlich los! Mehrere Schulklassen hatten sich für unsere Vorträge angemeldet und wollten sich über Facebook und Co. informieren. Mein Ausbilder Ben brachte den interessierten Zuhörern näher, wie man soziale Medien im Unternehmen und als Marketing-Instrument nutzen kann und soll, während ich anschließend über die Regeln der Kommunikation und privaten Nutzung von Facebook, Twitter und anderen Netzwerken referierte.

In den Pausen lauschten wir zunächst den anderen Referenten, bevor wir auf der Terrasse bei einer Tasse Kaffee die Sonne mit herrlichem Alpenblick genossen. Nachdem um 15:00 Uhr bereits fast alle Schüler entschwunden waren, machten wir uns etwas früher als geplant wieder auf den Heimweg.

Für mich als Lehrling war der Tag in Hall ein tolles Erlebnis mit spannenden Vorträgen und Erfahrungen und freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Ben und unserem Caddy. Bis bald!