Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Und der Gewinner ist: Inhalt!

google-oesterreich

Wie Sie bei Google auch ohne bezahlte Anzeigen an die Spitze gelangen

Vor einiger Zeit gab es im Fachmedium T.A.I Aufregung rund um einen Leitartikel, der sich mit der alten Online-Marketing-Frage „Google AdWords vs. Content“ beschäftigten. Nach anfänglicher Angst, in Google nur noch mit bezahlten Anzeigen Erfolg haben zu können, kam wenige Tage später die Beruhigung: SEO-Strategien bestehen den Konkurrenzkampf von Google AdWords mit intelligentem Content.

Darum hier eine kurze Klärung des Themas. Links zu den beiden Blogartikeln finden Sie am Ende der Seite.

70 % der ersten Google-Seite sind bezahlte Anzeigen

Neueste Analysen von Suchmaschinenergebnissen auf Google zeigen erschreckende Zahlen: Im Jahr 2013 bestehen bereits 70 % der gelisteten Suchergebnisse aus bezahlten Anzeigen, sogenannten Google AdWords. Touristiker sehen schwarz, in Zukunft ohne stetige Investitionen überhaupt noch eine Chance auf einen Platz auf der ersten Seite der Suchergebnisliste zu haben.

Die Antwort lautet: Search Engine Optimization! SEO-Experten sehen die Lösung in qualitativen Webinhalten.

Der Kampf um die erste Seite

Bezahlte AdWords machen den Anschein, die Google-Welt zu regieren. Wer nach „Hotel Wien“ sucht, findet eine Seite voller bezahlter Anzeigen von Buchungsplattformen. Die eigene Hotelwebseite findet man erst weiter unten.

Wie können Hoteliers der Konkurrenz von booking.com und Co. Herr werden? Die Antwort von SEO-Spezialisten lautet: Mit sinnvollen Inhalten.

Dazu kommt der Vorteil, dass nur etwa 18 % der Suchenden nach sogenannten Single Keywords wie beispielsweise „Hotel Wien“ suchen.

?Was am Ende auch bei Google zählt, ist nicht das Geld, sondern das Wort.

Im Überblick:

 Single KeywordsLong Tail Keywords
Definition:allgemeine Suchbegriffe, die aus 1 oder 2 Wörtern bestehen.spezifische Suchanfragen, die aus mehreren Wörtern bzw. Phrasen bestehen.
Beispiele aus dem Tourismus:„Hotel + Destination“
„Urlaub + Destination“
„Hotel mit Blick über Wien“
„Wiener Hotel am Parkring“
Suchanfragen in %:nur 18 % der Gäste suchen Single Keywords70 % der Gäste suchen spezifisch
Suchergebnis:viele Suchanfragen – viele Suchergebnisseviele Suchanfragen – wenige Suchergebnisse, daher: Volltreffer!
Conversion*:gering, große Absprungrate2,5 x höher als bei Single Keywords
Konkurrenzsehr großgering
Google Adwords:70 % der angezeigten Ergebnisse auf der ersten Seitekaum AdWords auf der ersten Seite

* Umwandlungsrate von Suchenden zu aktuellen Gästen; Konversionsrate = Käufer/Besucher

Was sind qualitativ hochwertige Webinhalte?

Um erfolgreichen Webcontent kreieren zu können, bedarf es einer guten Gäste- bzw. Lieblingsgäste-Kenntnis. Denn wer weiß, wie seine Gäste suchen, braucht sich nur noch finden zu lassen.

Wirksamer Webcontent beinhaltet mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • genaue, detaillierte Beschreibungen
  • breitgefächerte Themen
  • Long Tail Keywords

Mit Long Tail Keywords zum Erfolg

Mit genauen Beschreibungen anhand von Long Tails auf der eigenen Hotelwebseite stehen Sie an der Spitze der Google-Suchergebnisse.

Die Vorteile von Long Tail Keywords in Webtexten:
  • Suche & Ergebnis stimmen überein: Der Suchende mit spezifischer Suchanfrage wird viel eher zum Hotelgast; die Konversionsrate ist 2,5x höher als für Single Keywords.
  • Weniger Suchanfragen, dafür Volltrefferpotential: 70 % der Suchanfragen von Gästen bestehen aus Long Tails, nur 18 % suchen nach Single Keywords.
  • Kaum AdWords und somit geringer Wettbewerb: Auf Long Tail Keywords wurden in der Regel keine Anzeigen geschaltet, sie sind zu spezifisch.

Zum Nachlesen hierzu: In der T.A.I. der Leitartikel vom 30. August 2013 und die Beruhigung vom 6. September 2013.

veröffentlicht: aktualisiert:
Michael Mrazek
Über den Autor

Michael Mrazek

Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...