Fragen an Google: Sind Mountainbike-Maps, Wanderwege und Skirouten bei Google Street View geplant?

Googles Panoramabilder

Google Street View ist ein Zusatzdienst zu Googles Kartendienst Google Maps. Es bietet Ansichten in 360-Grad-Panoramabildern aus der Straßenperspektive, als würde der Suchende direkt vor Ort sein.

Gerade im Tourismus ist es spannend, ob Google plant, diesen Dienst als weiteren Mehrwert für den Nutzer einzusetzen. Deshalb die Frage: Ist es geplant, Google Street View für Mountainbike-Strecken, Wanderwege und Skirouten zu adaptieren?

Die Antwort von Herrn Pall: Ja, auch wenn dies noch keine Ankündigung sein soll. Dennoch sei es angedacht, die Funktion von Street View weiter auszubauen. Es geht darum, möglichst viele öffentliche Information (Straßen, Plätze, Wege) in das Produkt einfließen zu lassen.
Ob das bestimmte Strecken sind oder wie vor ein paar Jahren die Tour de France komplett zum Nachverfolgen, wird sich in kommender Zeit zeigen.
Mountainbike-Strecken, Wanderwege  und Skirouten sind theoretisch denkbar, praktisch gibt es noch keine Informationen diesbezüglich; Potential aber hätte Google Street View auf jeden Fall, so Pall. Derzeit werden in einigen Skigebieten in der Schweiz und seit einigen Tagen auch in Österreich die Skipisten mit Street View Schneemobilen abgefahren.

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,