LIVE Bewertungen vor Ort – wo steckt das Potenzial?

Bereits zu Beginn dieses Jahres wurde im Rahmen des Deutschen Hotelkongresses in Berlin im Zuge eines Vortrages eines Berliner Gastronomen ein sehr interessantes Thema aufgegriffen: LIVE Bewertungen vor Ort – sprich Gäste bewerten noch WÄHREND Ihres Aufenthaltes das Hotel bzw. Restaurant.

Ein innovativer Berliner Gastronom berichtete von seiner Strategie zur Erhöhung des Rankings auf Google & Co wie folgt: Dem Gast wird vor Ort die Möglichkeit zur Online Bewertung des Restaurants geboten, in diesem Fall auf der bekannten BewertungsPlattform Qype. Via Smartphone wird vom Gast noch während des Aufenthaltes die Qualität der Dienstleistung bewertet und somit eine Entscheidungsbasis für zukünftige potenzielle Gäste  geschaffen.

Live-Bewertungen

Die Strategie dahinter

Ein sehr interessanter Ansatz: Der Gastronom generiert dadurch eine hohe Anzahl an Online Bewertungen auf Qype und steigert somit durch den Einfluss der Erwähnungen auf Suchmaschinen sein Ranking auf Google & Co. Was wiederum dazu führt, dass er in Berlin – unter enormem Wettbewerbsdruck in der Gastronomie Branche – besser gefunden wird als so manch Mitbewerber. Resultat: MEHR LIEBLINGSGÄSTE!

LIVE Bewertungen in Hotels

Legt man die Strategie des Berliner Gastronomen auf die österreichische Ferienhotellerie um, gilt es, sich als Hotelier vorab gewisse Fragen zu stellen. Wie z.B.: Passen LIVE Bewertungen vor Ort zu der Philosophie sowie zu der Zielgruppe des Hotels? Nun, ich denke – bis auf wenige Ausnahmen – passt die LIVE-Bewertungsmöglichkeit zu fast jedem Ferienhotel. Ihr Gast ist bei Ihnen auf Urlaub, mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 3,4 Tagen. Das ist ein Zeitraum, der es ihm ermöglichen sollte, sich noch vor Ort ein Bild zu machen um Ihr Haus LIVE während des Aufenthaltes zu bewerten. Zudem ist Ihr Gast mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer der bekannten Online Plattformen wie Facebook, Qype, HolidayCheck, Trivago, Tripadvisor etc. präsent und will seine Erlebnisse über einen dieser Kanäle an Gleichgesinnte kommunizieren.

Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit des Gastes

Einen Teil der Strategie zur Generierung von LIVE Bewertung stellt die Herangehensweise dar, wie man den Gast darauf aufmerksam macht, dass die Möglichkeit zur LIVE Bewertung im Hotel besteht. Es gibt hierbei mehrere Möglichkeiten, je nach dem gewünschten äußeren Erscheinungsbild des Hauses: z.B. den Gast beim Check-In auf die LIVE Bewertungsmöglichkeit hinweisen, ein Kärtchen im Hotelzimmer, ein Hinweis in der Morgenpost, ein persönliches Gespräch am Vorabend seiner Abreise, etc. Bewerten kann der Gast über sein Smartphone, das evtl. vorhandene Internet Terminal oder auch über ein IPad, welches das Hotel zur Verfügung stellt.

Eine Win-Win-Situation für Hotelier und Gast: Der Hotelier besticht durch die Nähe zum Gast und kann zusätzlich durch die generierten Erwähnungen auf diversen Plattformen sein Ranking auf Google & Co steigern. Der Gast bekommt vom Gastgeber besondere Aufmerksamkeit, wird bereits während des Aufenthaltes zu seiner Zufriedenheit befragt und kann sich Gleichgesinnten mitteilen.

Schlagwörter: , , , , ,