Jetzt ist es amtlich: Empfehlung ist die beste Werbung!

Via Twitter bin ich auf einen interessanten Blogpost von „The Nielsen Company“ gestoßen.

In einer Studie hat Nielsen nun den Beweis erbracht, dass Empfehlung einfach die beste Werbung ist. 90 Prozent der Befragten gaben an, sich auf persönliche Empfehlungen von Freunden zu verlassen. Soweit nix Neues. Die wirkliche Erkenntnis kommt in der zweiten Zeile der interessanten Statistik, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten: 70 Prozent aller Umfrageteilnehmer verlassen sich auf die online geposteten Meinungen von anderen Konsumenten.

Statistik: "Trust in advertising"

Social Media: Die Empfehlungsmarketing-Maschine

Damit ist klar, wie unser aller Auftrag in Bezug auf Social Media lauten muss: Bringen wir Konsumenten dazu, über unsere Marken, Produkte und Hotels zu sprechen, sie zu bewerten und im besten Fall zu empfehlen! Dass das nur mit authentischer, tatsächlich von Usern erstellter Information passieren kann, ist hoffentlich mittlerweile allen bewusst. Falls nicht: Greifen Sie zum Telefon und fragen Sie mich gerne persönlich, warum es Unfug ist, sich selbst ein paar gute Hotelbewertungen zu schreiben. Aber hier am Blog verkünde ich es nicht mehr – sonst heißt es, der Mrazek kommt immer mit den ältesten Geschichten zu Social Media um die Ecke. Und ich hab ja auch einen Ruf zu verlieren. Schließlich will ich ja, dass Sie mein Blog weiterempfehlen!

Schlagwörter: ,